Rheinau bewegt was

Bewegter Unterricht als fester Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Nun werden sogar die Treppen zum Lernen genutzt.

Waldausflug der Klasse 4d

Endlich dürfen wir wieder Ausflüge machen! Die Klasse 4d beim Hüttenbau im Rheinauer Wald.

Ausflug in den Wald der Klasse 4b

Unser Ausflug in den Wald
Am Donnerstag, 17.9.2020 waren wir im Wald. Wir sind zuerst zu den Wildschweinen gegangen. Ich habe gesagt: „Das ist die Familie von Peppa
Wutz.“ Dann sind wir zu den Ziegen und den Auerochsen gelaufen. Ich hatte Angst vor den Ochsen und habe meine roten Schuhe ausgezogen, weil Ochsen gerne auf rote Sachen rennen. Später waren wir auf dem Spielplatz. Wir haben dort Jungs gegen Mädchen gespielt, dann gegessen, noch ein
bisschen gespielt und dann sind wir zurück zur Schule gelaufen.
(ein Pinguin aus der Kl. 4b)


Unser Ausflug in den Wald
Am 17.9.20 war ich mit meiner Klasse im Wald wandern. Zuerst haben wir uns die Wildschweine angeschaut. Manche haben geschlafen und manche haben uns angeschaut und sich bestimmt gedacht: „Wer sind die denn? Mit nur zwei Beinen und sie machen keine Geräusche!“ Danach haben wir auf dem Spielplatz gefrühstückt. Nach dem Frühstück waren wir alle gemeinsam auf der Wippe. Ich hatte dann keine Lust mehr und bin auf das Dach geklettert. Die anderen sind dann auch noch gekommen. Dann mussten wir leider gehen und haben auf dem Rückweg einen Traktor gesehen. Als wir in der Schule angekommen sind, haben wir uns verabschiedet und sind dann nach Hause gegangen.
(ein anderer Pinguin aus der Kl. 4b)

Einschulungsfeier

Am 19. September war es endlich soweit. 107 Erstklässler wurden an der Rheinaugrundschule eingeschult. Auch wenn in diesem Jahr coronabedingt so vieles anders sein musste, so war doch auch vieles wie immer. Aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit bunt gestalteten Schultüten, das erste Kennenlernen der neuen Klassenlehrerin und viele stolze Eltern. Ein kleiner Chor aus Zweit- bzw. Viertklässlern sang für die neuen Schülerinnen und Schüler unseren Schulsong zur Begrüßung.

Während die Kinder ihre allererste Unterrichtsstunde hatten, konnten die Eltern sich bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof austauschen, während Sie einige Erfrischungen zu sich nahmen. Vielen Dank an den Förderverein für die Bereitstellung der Getränke!

Ab Montag geht die Schule dann richtig los. Wir freuen uns auf euch!

Frau Wittmann und Herr Brauch heißen die neuen Erstklässler an der Schule Willkommen.
Die Zweitklässler singen zur Begrüßung unseren Schulsong.
Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 1c
Klasse 1d

Rätsel

Was verbirgt sich hinter welcher Tür?

img_3260.jpg.jpgimg_3260.jpg-1.jpgimg_4662.jpg.jpgimg_4662.jpg-1.jpgimg_4665.jpg.jpgimg_4665.jpg-1.jpgimg_4663.jpg.jpgimg_4663.jpg-1.jpgimg_4673.jpg.jpgimg_4673.jpg-1.jpgimg_4668.jpg.jpgimg_4668.jpg-1.jpgimg_4674.jpg.jpgimg_4674.jpg-1.jpgimg_4675.jpg.jpgimg_4675.jpg-1.jpgimg_4669.jpg.jpgimg_4669.jpg-1.jpgimg_4670.jpg.jpgimg_4670.jpg-1.jpgimg_4671.jpg.jpgimg_4671.jpg-1.jpgimg_4666.jpg.jpgimg_4666.jpg-1.jpgimg_4661.jpg.jpgimg_4661.jpg-1.jpgimg_4672.jpg.jpgimg_4672.jpg-1.jpg

.

Einschulung

Einschulungs-Elternabend

Klasse 1a: 16.09.2020 Mittwoch 19 Uhr – obere Sporthalle

Klasse 1b: 16.09.2020 Mittwoch 19 Uhr – untere Sporthalle

Klasse 1c: 17.09.2020 Donnerstag 19 Uhr – obere Sporthalle

Klasse 1d: 17.09.2020 Donnerstag 19 Uhr – untere Sporthalle

.

Einschulungsfeier am 19.9.2020

Klasse 1a: 

8 Uhr Gottesdienst (Versöhnungskirche – freiwillig)

9 Uhr Einschulungsfeier im Innenhof der Rheinaugrundschule (bei Regen in der oberen Sporthalle) anschließend erste Unterrichtsstunde. 

10 Uhr Ende 

Klasse 1b:

8 Uhr Gottesdienst (Versöhnungskirche – freiwillig)

9 Uhr Treffpunkt Schulhof der Rheinaugrundschule: Erste Unterrichtsstunde anschließend um 9:30 Uhr Einschulungsfeier im Innenhof der Rheinaugrundschule (bei Regen obere Sporthalle)

10 Uhr Ende

Klasse 1c: 

10 Uhr Gottesdienst (Versöhnungskirche – freiwillig)

11 Uhr Einschulungsfeier im Innenhof der Rheinaugrundschule (bei Regen in der oberen Sporthalle) anschließend erste Unterrichtsstunde. 

12 Uhr Ende 

Klasse 1d

10 Uhr Gottesdienst (Versöhnungskirche – freiwillig)

11 Uhr Treffpunkt Schulhof der Rheinaugrundschule: Erste Unterrichtsstunde anschließend um 11:30 Uhr Einschulungsfeier im Innenhof der Rheinaugrundschule (bei Regen obere Sporthalle)

12 Uhr Ende