12.11.2019

Papierflieger-Woche im Leseclub

Sperber, Falke oder Taube? Mit Unterstützung von Familie Bruder haben die Kinder im Leseclub diese teilweise recht komplizierten Flieger gefaltet und im Treppenhaus ausprobiert – wie man sieht mit Erfolg und vor allem viel Spaß.

.

12.11.2019

Die Eulenklasse beim Rollerfahren

Wir danken für die Kooperation mit dem ADFC, der uns für acht Wochen zahlreiche Roller zur Verfügung gestellt hat. So konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dem Luftrollerfahren sammeln.

.

11.11.2019

Unser Musical-Besuch – Klasse 3a

„Im Riff geht’s rund“

Wir, die Klasse 3a, waren am 15.10.2019 im Bachgymnasium. Dort haben wir uns das tolle Musical „Im Riff geht’s rund“ angeschaut. Die 6. Klassen des Bachgymnasiums machten mit und sangen auch Lieder.

Als wir endlich in der Aula oben angekommen waren, erwartete uns eine riesige Bühne mit ganz vielen bunten Lichtern. Die Chorkinder kamen langsam zusammen. Wir setzten uns auch hin. Und plötzlich gingen alle Lichter aus und der Vorhang ging auf.

Als Erstes sahen wir ein Meer mit ganz vielen Wellen. Dann tauchte auf einmal eine Flaschenpost auf. Sie hatte Bauchweh und wollte, dass alle anderen Meeresbewohner ihr halfen.

Später sahen wir zahlreiche bunte, verschiedene Fische, Haie und Quallen. Die Kinder waren so hübsch und passend verkleidet und tanzten auch wunderschön.

Gerne hätten manche von uns auch mitgemacht!

Es war ein schöner Klassenausflug.

11.11.2019

Quelle: Seckenheim-Rheinau Nachrichten

8.11.2019

Tag des Kinderturnens

Spaß und Freude an Bewegung standen am Kinderturntag in der TV Rheinau im Vordergrund. An verschiedenen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen hüpfen, schwingen, balancieren und springen.

Wir danken für die großartige Kooperation mit der TV Rheinau, insbesondere Frau Wolf, die für alle Erstklässler diesen tollen Turntag ausgerichtet hat.

.

23./24.10.2019

Grundschulolympiade 2019

Zum zweiten Mal wurde die Grundschulolympiade der Rheinaugrundschule ausgetragen. Hierbei traten die 3. Klassen am Mittwoch und die 4. Klassen am Donnerstag in den Disziplinen Kopfrechnen und Buchstabieren an.

Alle Wettkämpfe waren sehr fair und spannend bis zum Schluss, oft entschied nur ein einziger Punkt zwischen den Klassen.

Die Sieger der Grundschulolympiade:

Kopfrechnen 3.Klasse: 3b von Frau Vujic

Buchstabieren 3. Klasse: 3d von Frau Wagner

Kopfrechnen 4. Klasse: 4a von Frau Haselbek

Buchstabieren 4. Klasse: 4a von Frau Haselbek

Buchstabierteam Klasse 3d
Klasse 3d
Klasse 3b
Klasse 4a
Buchstabieren 3.Klassen
Die Pokale

24.10.2019

Ausflug in den Rheinauer Wald

Am 24.10. waren die Klassen 1a und 1b im Rheinauer Wald. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Wildschweine im Wildgehege anschauen. Nach dem Frühstück auf dem nahegelegenen Spielplatz erkundeten die Kinder den Wald und sammelten Tannenzapfen, Blätter und Eicheln.

Genug Zeit blieb auch zum Toben auf den Spielgeräten des Spielplatzes und zum Spielen mit den gesammelten Schätzen aus der Natur.

18.10.2019

Ausgebildete Energiedetektive

Woher kommt der Strom?
Worin steckt Energie?
Was sind erneuerbare Energien?

Die Klasse 4a bekam am Freitag Besuch von Herrn EDe, dem Energiedetektiv.
Gemeinsam mit ihm machten sich die Kinder auf die Suche nach den “Energiedieben” unseres Alltags. Dabei lernten sie allerlei Wichtiges über Energieverbrauch und wie man Energie sparen kann. Die Kinder haben an diesem Tag sehr viel gelernt und Spaß gehabt!

16.10.2019

Aufregung am Dienstagmorgen

Am Dienstag, den 15. Oktober, kam es im Laufe der dritten Unterrichtsstunde zu einem Feueralarm. In der Toilette im 1. Stockwerk der Grundschule kam es zu einer starken Rauchentwicklung weshalb das Gebäude geräumt werden musste. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer am Sammelpunkt. Dank aufmerksamer Schüler, die den Brand schnell meldeten gab es keine Verletzten.

Es kam zu einem hohen Sachschaden und aktuell sind mehrere Räume der Grundschule nicht benutzbar. Dazu zählen unter anderem das Sekretariat, das Rektorat sowie das Lehrerzimmer.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern, die in dieser aufregenden Situation die Ruhe bewahrt haben und geordnet das Schulgebäude verlassen haben.

Ebenso danken wir den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei, die schnell vor Ort waren.  

14.10.2019

Ausflug in die Bücherei am Fredericktag

Anlässlich des Fredericktages 2019 machten sich die Klassen 2a und 2b auf zur Bücherei in der Konrad-Duden-Realschule. Dort fand eine einstündige Lesung über die Olchis statt, wobei Lesung stark untertrieben war…

Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Mitmach-Stück, sie durften mitspielen, lesen, zuhören und sich einbringen. Vielen Dank an die Bücherei und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

7.10.2019

Neue Ausstattung für unsere Schulbücherei

Am 7.10. war die Spendenübergabe von der Daimler Po Cent Aktion. Hier geben Mitarbeiter der Daimler AG Centbeträge ihrer Gehälter freiwillig monatlich ab. Daimler gibt dann die gleiche Summe nochmals freiwillig dazu. So können verschiedene Projekte gefördert werden. 

Pro Cent unterstützte unsere Schulbücherei und ermöglichten den Kauf von neuen Regalen, Tischen, 5 iPads und vielen Büchern. 

Bild: K. Förster

Leseclub, Bülent Ceylan Stiftung und Daimler Pro Cent machen es nun  möglich, dass morgens die Kinder Bücher ausleihen können und Montag bis Donnerstag 12.30 bis 14.30 im Leseclub in Büchern schmökern können, Antolin an den iPads gemacht werden kann, in Kooperation mit der Stadtbücherei Aktionen zu einzelnen Büchern stattfinden und die Kinder einen attraktiven Zugang direkt an der Schule zu Büchern haben. 

Uns als Schule mit Leseschwerpunkt ist dies ein besonderes Anliegen. Daher danke an die BBS für die Renovierung und an die drei Spender Leseclub Stiftung Lesen, Bülent Ceylan und Daimler Pro Cent. 

1.10.2019

Schulfest trotz Regen ein voller Erfolg!

Am 27.9.2019 war der große Tag, das Klettergrüst wurde im Rahmen des Schulfestes offiziell eröffnet. Viele Spender waren da, um zu schauen, was von ihrem Geld alles entstanden ist, und alle waren schwer begeistert!

Nach einem Flashmob und dem Auftritt des Kinderchores ging es dann los mit dem Schulfest, das wir auf Grund des Regens einfach ins Schulhaus verlegt hatten…gut, wenn man so flexible Eltern und LehrerInnen hat 🙂

Den ganzen Nachmittag wurde gegessen, getrunken, gespielt und bei der großen Tombola einiges an Preisen abgeräumt. Vor allem eine Mama hatte sehr viel Glück, sie gewann den großen Hauptpreis, ein Wochenende mit einem Porsche!!!

Am Ende waren alle glücklich und zufrieden, nochmal Dankeschön an alle Helfer und Gäste, es war wirklich ein tolles Fest und wir sind stolz, was wir alle zusammen erreicht haben!

Fr. Wittmann und Fr. Wildenmann
Der Flashmob
Frau Haselbek mit dem Chor
Alle Spender für den Schulhof
Die Porsche-Gewinnerin

25.9.2019

Endlich geht das Klettern los!!!

Heute konnten wir endlich unser neues Klettergerüst benutzen! Aus der schäbigen Rindenmulchgrube ist eine Erlebnislandschaft aus Seilen, Netzen, Stangen und Balancierelementen geworden, einfach toll!

Wir alle freuen uns so sehr, danke nochmal an alle Spender, die das möglich gemacht haben!!! Die offizielle Eröffnung findet an unserem Schulfest am Freitag statt, kommt vorbei, los geht’s um 13 Uhr mit Chorauftritt, einer Essensmeile, einer große Tombola mit Porsche und vielen Aktionen!! Auch bei Regen, wird trotzdem toll!

24.9.2019

Wir bauen unsere Ferien!

Die Klasse 4a startete mit einem klasseninternen Projekt in das neue Schuljahr. Die Schüler und Schülerinnen bauten aus verschiedenen Materialien nach, wie sie ihre Ferien verbracht hatten. Dabei wurden Ferien auf dem Bauernhof, auf dem Campingplatz, in einem Haus am Meer usw. dargestellt. Viele kleine Details zeigten, was ihnen gut gefallen hatte. Von einem verborgenen Schatz in einer Burg über einen beleuchteten Swimmingpool bis hin zum Abflugplan am Flughafen fehlte es an nichts.

14.9.2019

Herzlich Willkommen…!!!

Heute wurden unsere neuen Erstklässler in vier Klassen eingeschult. Da war die ganze Schule auf den Beinen, die Zweitklässler und der Chor haben gesungen und Geschenke für die neuen Kleinen gebastelt. Erinnerungsfotos konnte man direkt beim Fotografen machen lassen und der Förderverein hatte zur Stärkung ein großes Kuchen-und Getränkebuffet aufgebaut.

Die erste Unterrichtsstunde für die neuen Erstklässler gab es dann gleich auch noch, und nächste Woche gehts dann in der Schule richtig los, wir freuen uns auf euch!

13.9.2019

Generalprobe für die Einschulung

Heute fand in der schon festlich geschmückten Turnhalle die Generalprobe der 2. Klassen für die morgige Einschulungsfeier statt. Alle Songs sitzen und wir freuen uns auf ein schönes Fest!

13.9.2019

Hier mal wieder ein Foto von unserem neuen Klettergerüst…Noch steht ein Bauzaun drumherum, aber wir fiebern alle gemeinsam dem Eröffnungstermin entgegen…Klasse sieht es aus!!!

September

Im neuen Schuljahr haben wir uns so richtig ins Zeug gelegt und bieten nun insgesamt 10(!) AGs an! Hier findet jeder das, was ihm Spaß macht und interessiert, also, schaut’s euch an und seid dabei!!!

Zu den AGs

August/September

Der Countdown läuft…

In den Sommerferien sind zwar keine Schüler, Lehrer und Eltern da, aber fleißige Arbeiter, Bagger, LKWs, Betonmischmaschinen und, und, und…

Wir freuen uns, dass der erste Teil unseres neuen Schulhofes hoffentlich bis zum Schulstart fertig wird!!!

Hier die große Baugrube…

…und da der neue Übergang!